Geschrieben am 07. 11. 2018
 

Vollmondwanderung im Erzgebirge

Vollmond bei Nacht

Das Erzgebirge ist für viele Wanderer der Umgebung der perfekte Ausgleich zu einem fordernden Arbeitsalltag und das ideale Ziel für Tagesausflüge oder kurze Stippvisiten. Die Wanderrouten sind hervorragend ausgeschildert und die Umgebung abwechslungsreich. Wer auf der Suche nach einer ganz besonderen Wandererfahrung auf den gewohnten Wegen des Erzgebirges ist, der wird bei einer Wanderung zu Vollmond genau das finden. Zwischen Annaberg-Buchholz und Oberwiesenthal wird es an Deinem Wunschtermin mystisch!

Wanderung bei Vollmond

Dieser Ausflug ist keine sportliche Herausforderung. Das soll er auch nicht sein. Stattdessen lasst ihr euch für die 5-6 Kilometer lange Wanderung circa 2,5 Stunden Zeit und gebt euch selbst genügend Raum euch mit allen Sinnen auf das Erlebnis einzulassen. Das Wort „Achtsamkeit“ geistert schon seit Jahrzehnten durch die Welt der Yogis und Meditationsbegeisterten und gerade diese Wanderung liegt in Sachen „Achtsamkeit“ voll im Trend. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Unter Achtsamkeit wird eine besondere Form der Aufmerksamkeit verstanden. Dieser Bewusstseinszustand erlaubt es uns, jede innere und äußere Erfahrung zuzulassen und zu registrieren – ganz vorurteilsfrei.

Die Tour startet vor Sonnenuntergang. Das bedeutet, dass ihr auf der ersten Hälfte der Strecke noch genügend Tageslicht haben werdet, um Wald und Umgebung zu bestaunen und die ruhige Atmosphäre des ausklingenden Tages zu genießen.

Vollmondwanderung im Erzgebirge

Bei Nacht durchs Erzgebirge

Nach einem kleinen Imbiss geht es dann in die zweite Hälfte der Wanderung. Nun ist das Tageslicht passé, nur der hell leuchtende Vollmond weist euch jetzt noch den Weg. Die Mitnahme einer Taschen- oder Stirnlampe ist eine gute Idee, falls es dann doch zu düster wird. In jedem Fall werdet ihr bei den nun neuen Lichtverhältnissen viel umsichtiger durch den Wald gehen, Geräusche anders wahrnehmen und auch die Stille erst so richtig genießen können. Nur keine Eile!

Da es bei Nacht natürlich kühler ist, vergesst eine warme Fleecejacke nicht! Spätestens, wenn die Sonne untergeht, werdet ihr sie brauchen.

Bis zum nächsten Mal
E
uer Unterwegs-Team aus Leipzig