Geschrieben am 05. 07. 2018
 

Leipziger Entdeckertage: Bienen

Bienen mag ja eigentlich keiner so recht, wenn sie einem zu nahe kommen oder bei der Grillparty im Garten von unseren Getränken oder gar dem Nachtisch naschen. Hübsch sind sie aber doch irgendwie, die kleinen gestreiften Insekten und so wichtig für unsere Natur! Wer sich nun einmal eingehender mit den Bienen, ihrem Schutz und ihrer Bedeutung für uns und unsere Zukunft auseinandersetzen will, der kann bei den Entdeckertagen im Leipziger Zoo noch einiges dazu lernen. Am Wochenende vom 21. - 22. Juli 2018 von 10-18:00 Uhr führt der Zoo durch seine Bienenvölker, zeigt interessierten Besuchern, was in einem solchen Volk alles vor sich geht und wie ein Imker arbeitet.

Bienentage im Leipziger Zoo

Der Leipziger Zoo und seine Bienen

In Deutschland gibt es mehr als 600 verschiedene Bienenarten. Nicht alle produzieren Honig, aber alle sind sie wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems. Die Biene ist einer der bedeutendsten Blütenbestäuber und viele heimische Obst- und Gemüsearten sind von den fleißigen Sammlern abhängig. Da viele Bienenarten mittlerweile vom Aussterben bedroht sind, ist es umso wichtiger aufzuklären, die Menschen und vor allem die Kids mit ins Boot zu holen und für den Schutz der Bienen zu begeistern. Bei den Entdeckertagen wird jedes Jahr auch Honig geschleudert, der danach natürlich erworben werden kann.


Hobby-Imker und zukünftige Naturschützer

Die Veranstaltung ist an den beiden Tagen im Tagespreis des Zoos inbegriffen und ist vor allem für Kinder ein spannendes Erlebnis, das nicht nur weiterbildet, sondern vielleicht auch ein bisschen die Angst vor den wehrhaften Insekten nimmt. Zudem gibt es immer mehr Erwachsene mit einem großen Interesse an der Hobby-Imkerei. Auch weniger Ambitionierte können privat etwas für das Fortbestehen der Bienenvölker tun, zum Beispiel mit dem Anpflanzen besonders bienenfreundlicher Pflanzen. Der Zoo wird an den Entdeckertagen auch darüber berichten und Samenbomben für den eigenen Garten anbieten.
 
Wir wünschen euch viel Spaß
euer Unterwegs-Team aus Leipzig

Biene