Geschrieben am 16. 05. 2018
 

Kletterparadies: 4 Spots zum Klettern in Leipzig und Umgebung

Klettern

Echte Kletterfans klettern das ganze Jahr über Stein und Fels und binden sich weder an eine Saison oder den nächsten Urlaub zum Kletterspot. Daheim findet ihr ganzjährig Möglichkeiten, um euer Können weiter zu trainieren und eure Fähigkeiten weiter zu perfektionieren. Aber auch Anfänger finden in Leipzig und Umgebung einen Einstieg ins Klettern. Da wollt ihr am Ende gar nicht mehr aus der Wand heraus – versprochen!

#1 Der Kletterturm

Insgesamt bietet euch der Kletterturm drei verschiedene Etagen und vielfältige Routen, die auf eure Fähigkeiten abgestimmt sind. Im Jahre 2001 wurde der Turm bereits umgebaut und saniert und erfreut nun eifrige Kletterer. Die Routen werden regelmäßig neu angelegt, damit es nie langweilig wird. Hier findet ihr Routen mit bis zu 40 m Höhe außen am Turm, doch auch innen muss sich die 30,5 Meter lange Indoorkletterwand nicht verstecken. Es warten 1.200 m² Kletterfläche auf euch, davon 200 m² zum Bouldern. Neulinge können beim Einsteigerkurs von den Profis lernen und erfahren, wie es funktioniert.
Kletterturm Info

#2 Der Kletterwald

Ein echtes Erlebnis für alle Kletter-Fans, die gern bei Ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung in der Natur sind. Im Kletterwald seid ihr rund um an der frischen Luft und befindet euch mitten im Wald. Das Klettern im Kletterwald unterscheidet sich natürlich vom Klettern an der Wand, ist aber nicht zu unterschätzen. Verschiedene Schwierigkeitsstufen erlauben es auch Anfängern, in den Bäumen herumzuturnen. Natürlich seid ihr dabei stets gesichert. Besonders für Familien ist das Kletterlebnis im Kletterwald ideal!
Kletterwald Leipzig

#3 Walter Keiderling Klettersteig

Wie wäre es mit einem schön angelegten Mittelgebirgssteig im echten Fels? Im Erzgebirge findet ihr den Walter Keiderling Klettersteig, der eine Zielhöhe von 635 m besitzt. Ihr benötigt circa eine Stunde. Allerdings solltet ihr hier schon Erfahrung mitbringen oder mindestens erste Erfahrungen gesammelt haben. Der Steig besitzt sogar ein Gipfelkreuz, von dem aus ihr nach getaner Arbeit den Ausblick genießen könnt. Outdoor Klettern hat eben seinen ganz besonderen Reiz und ist für viele nach wie vor die schönste Art zu klettern.

Klettern in Leipzig

#4 Kosmos Bouldern

Klettern ohne Seil? Wo gibt es denn sowas? In der Boulderhalle Kosmos! Bouldern ist eine abgewandelte Form des Kletterns, bei der man sich in Absprunghöhe befindet und mit einer Niedersprungmatte oder einem Crashpad abgesichert wird. Hier geht es nicht darum, ein Hindernis zu überwinden oder gar die Natur zu bezwingen. Denn man erreicht beim Bouldern keinen Gipfel, sondern den Ausstieg. Diesen muss man sich Zug um Zug annähern. Die Routen machen es einem nicht einfach und oft geht es ums bloße Tüfteln, wie man seinen Körper am besten positioniert, um einen guten Halt zu erhalten.
Kosmos Boulderhalle
 
Viel Spaß beim Klettern
wünscht euch euer Unterwegs-Team aus Leipzig!