Geschrieben am 17. 08. 2018
 

Fledermäuse in der „BatCity” Leipzig

Fledermaushaus in Leipzig

Fledermäuse sind für unser heimisches Ökosystem ein ebenso wichtiger Bestandteil, wie es die stark gefährdeten Bienenvölker und unsere Singvögel sind. Allesamt sorgen sie nicht nur dafür, dass die Artenvielfalt und die natürliche Balance unserer Umwelt erhalten bleibt, Fledermäuse sind auch weltweit der drittwichtigste Pflanzenbestäuber. Ohne sie würden einige Pflanzen gar nicht existieren, darunter der Kakao, die Banane oder die Agave. Hierzulande sind die fliegenden Säugetiere vielleicht nicht überlebenswichtig, aber doch schützenswert. Daher machte der NABU (Naturschutzbund) Leipzig zu einer von drei BatCities. Die Batnight 2023 bietet die ideale Chance mehr zu erfahren!

Die Stadt als Ökosystem

Manchmal fällt es uns Menschen gar nicht mehr auf, dass wir hier nicht allein sind. Wie viele andere Tier- und Insektenarten vor uns auf dem Fleckchen Erde lebten, das wir stolz unsere Heimatstadt nennen. Auch Leipzig ist so ein Ort, wo neben uns viele Tierarten zuhause sind und das auch gern mitten in der Stadt. Da ihre Reviere aber immer kleiner werden, ist es umso wichtiger, den Tieren Alternativen anzubieten, oder von vornherein einfach selbst aufmerksamer mit unserer Umwelt umzugehen. Zur diesjährigen Batnight am 26. August 2023 habt Ihr wieder die Möglichkeit mehr zu erfahren. Wem das nicht reicht, der kann auch mit dem NABU regelmäßig auf nächtliche Exkursionen gehen, so zum Beispiel im Plaußiger Wäldchen.

Fledermaus in Leipzig

Leipzig und die Fledermäuse

Der Große Abendsegler. Die Wasserfledermaus. Das Braune Langohr. So heißen unsere geflügelten Nachbarn. Der NABU rechnet den Quartierverlust als den Hauptgrund für den Bestandsrückgang an. Also heißt es möglichst alte Gebäude, mit kleinen Nischen und höhlenartigen Plätzen, zu erhalten statt modern neu zubauen. Auch Wiesen, Teiche und wilde Hecken bieten Unterschlupf. Insektenvernichtungsmittel sind generell nur in Maßen eine gute Idee und ein Verzicht wird auch anderen Tieren zugute kommen. Daneben kann man an frequentierten Plätzen oder in Gegenden, in denen die natürlichen Höhlenmoglichkeiten bereits rar gesät sind, spezielle Fledermauskästen aufstellen.
Jeden Winter stellen wir die Vogelhäuschen raus und füttern zu. Wir finden, warum nicht auch den anderen fliegenden Stadtbewohnern ein bisschen Unterstützung anbieten?
 
Bis zum nächsten Mal
E
uer Unterwegs-Team aus Leipzig