Geschrieben am 21. 06. 2018
 

Der Hörspielsommer in Leipzig

Funkradio

Vom 6. bis zum 15. Juli findet in Leipzig auch dieses Jahr wieder eines der bedeutendsten Events rund um die Hörspielkunst statt: der Hörspielsommer in Leipzig. Die Ausschreibung für den 16. internationalen Hörspielwettbewerb ist geschlossen, alle teilnehmenden HörspielmacherInnen stehen bereits in den Startlöchern und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Geboten wird wie immer ein vielfältiges Programm aus Live-Acts, Kinder- und Jugendhörspielwettbewerben, Manuskriptlesungen und vieles mehr. Einen Vorgeschmack auf das Festival und ein besonderes 3D-Hörerlebnis wird es schon am 23. Juni in der Langen Nacht der Hörkunst zu bestaunen geben.

Junge Talente und Neue Ideen beim Hörspielsommer

Auf diesem Internationalen Festival finden nicht nur die Profis der Branche zusammen, vielmehr ist das Festival eine Bühne für neue Künstler, Studierende und ambitionierte Amateure. Als Besucher kann man sich von Vorstellung zu Vorstellung treiben lassen. Es warten Lesungen, Konzerte und Live-Acts. Das Festivalgelände lädt zudem zum Bleiben ein. Wer Leipzig kennt, weiß, dass man auf dem Festivalgelände ganz großartige Sommertage in gleichgesinnter Gesellschaft verbringen kann. Sowohl am Elsterflutbecken als auch am Richard-Wagner-Hain wird für Jung und Alt alles geboten. Für die Festivalstimmung wird gesorgt, das Wetter wird schon werden, also müsst Ihr nur noch eine Decke mitbringen, ein bisschen was zum Snacken einpacken und Euren Freunden davon erzählen.

(c) Hörspielsommer

(c) Hörspielsommer e.V.

Die Lange Nacht der Hörkunst

Für alle, die es kaum erwarten können und alle anderen, die gern mal wieder so richtig in ein Hörspielerlebnis eintauchen wollen, dem sei „Die Lange Nacht der Hörkunst” am 23. Juni empfohlen. Unter dem Titel „Best of Kunstkopf & Gez. Euer Ernst“ kriegt man hier einen Vorgeschmack auf das eigentliche Festival. Ab 21 Uhr geht’s los. Die Schaubühne Lindenfels ist der Austragungsort und der Eintritt ist frei. Diese Nacht wird ihre Besucher vor allem mit experimentellen Hörspielerlebnissen in Kinosaal-Atmosphäre überzeugen. Kopfhörer auf, in den Kinosessel zurück lehnen und eintauchen in ganz neue Welten.
 
Viel Spaß beim Hörspielsommer
wünscht Euch Euer Unterwegs-Team aus Leipzig