Geschrieben am 29. 12. 2017
 

Eine Zeitreise: der Irrgarten in Altjeßnitz

Wer kennt ihn nicht? Den Kindheitstraum durch einen echten, richtigen Irrgarten zu wandern und es zu schaffen, den Weg in die „Freiheit“ zu finden. In Altjeßnitz bei Leipzig wird dieser Traum nun Wirklichkeit! Nur 60 Kilometer von der zweitgrößten Stadt Sachsens entfernt liegt der Gutspark Altjeßnitz, der von April bis Oktober seine Pforten öffnet.

Altjeßnitz: der Irrgarten bei Leipzig!

Ein jedes Kind hat ihn und wir selbst hatten ihn auch: den Traum einen echten Irrgarten zu betreten und sich den Weg in die „Freiheit“ zu erkämpfen. Böse Ungeheuer und mystische Gefahren galt es zu bekämpfen, um am Ende unversehrt das Ziel zu erreichen. Und mal ehrlich: Wenn wir heutzutage erst einmal vor einem wahrhaftigen Irrgarten stehen, keimt auch in uns Erwachsenen der Wunsch auf, ihn zu betreten. Wer könnte da widerstehen? Der Irrgarten bei Leipzig ist also längst nicht nur ein großer Spaß für die Kleinen – auch die Großen erfüllen sich hier gern ihren Kindheitswunsch und tappen, mal mit und mal ohne Plan, durch das Labyrinth.

Kinder- und Jugendfilme, die Lust auf's Labyrinth machen

  • Alice im Wunderland
  • Die Reise ins Labyrinth
  • Harry Potter und der Feuerkelch
  • Pans Labyrinth
  • Maze Runner

Gut zu wissen!

  • Saison: April bis Oktober
  • Eintritt: 2 € für Erwachsene, 1 € für Kinder ab 6 Jahren
  • Hunde sind an der Leine zu führen
  • Parkplätze sind ausreichend vorhanden
  • Irrgarten besitzt eine Fläche von 2.600 m²
  • größter und ältester Irrgarten Deutschlands
  • bei uns im Unterwegs Leipzig Shop gibt's regenfeste Kleidung falls das Wetter nicht mitspielt

In Altjeßnitz nahe bei Leipzig findet ihr einen barocken, altehrwürdigen Irrgarten in seiner vollen Pracht – im Gutspark Altjeßnitz. Über die A14 und die A9 könnt ihr innerhalb einer guten Stunde euer märchenhaftes Ziel erreichen und den Weg durch den Irrgarten antreten.


Der Gutspark Altjeßnitz

Neben dem Highlight „Irrgarten“ gibt es Weiteres im Gutspark zu entdecken. Das ehemalige Schloss, die Gutseinfahrt mit Torturm, eine Freilichtbühne und ein Rondell versprühen den Charme vergangener Zeiten. Für Kinder gar eine Reise in die Zeit und ein echtes Abenteuer. Einmal im Jahr lockt im Sommer der Gutspark mit dem „Barocker Gartentag“. Dort wird ein sommerliches Gartenfest aus dem Jahre 1740 inszeniert samt hochadeliger Herrschaften in prunkvollen Roben.

Der gesamte Gutspark hat schon um die 300 Jahre auf dem Buckel, doch noch heute erstrahlt er in seinem vollen Glanze. Dazu gehört auch das Herzstück des Gutsparks, der Irrgarten. Hierbei handelt es sich um einen echten, richtigen Irrgarten aus Barockzeiten. Die Hecken sprießen links und rechts eines jeden Irrgarten-Gängers 2,50 Meter in die Höhe und machen es unmöglich einen Blick über die Hecke zu riskieren und spontan zu schummeln. Der Hecken-Irrgarten bei Leipzig ist einer der wenigen historisch erhaltenen Gärten seiner Art.

Leicht zu durchwandern ist der Irrgarten keineswegs. Insgesamt bieten sich euch 250 Möglichkeiten einen Weg hinaus zu finden. Das Ziel ist jedoch die Aussichtsplattform im Zentrum des Labyrinths, von der aus man den gesamten Garten überblicken kann.

Neben dem malerischen Irrgarten wartet zusätzlich ein märchenhafter Holzspielplatz auf die kleinen Besucher, der mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde und der Fantasie freien Lauf lässt.